Fight Academy Christian Braun

 

Du bist auf meinen Seiten gelandet, weil Du dich für das Thema Selbstverteidigung oder genauer Philippinische Selbstverteidigung - FMA (Kali, Arnis, Eskrima) interessierst? Dann hoffe ich, dass ich Dir das bieten kann, was du suchst.

 

Wenn Du dir vorab schon mal ein Bild von mir machen möchtest, so biete ich dir an, die kostenlose Videos von mir herunterzuladen. Keine Angst, es kommt danach keine Werbung AUSSER Du abonnierst den Newsletter. So kannst Du sehen was ich wie tue und kannst vielleicht schon feststellen ob dir der "Bud Spencer" im Video sympathisch ist?

 

Zu meinen kostenlosen Videos kommst Du hier: Kostenlose Videos

 

Ich selbst betreibe seit 1982 diverse Kampfsportarten (Details findest du unter dem Menüpunkt "Trainer") und bin seit über 38 Jahren als Trainer aktiv. Hauptberuflich bin ich IT Trainer, Softwareentwickler/Berater und Qualitätsmanager in der Softwareentwicklung und gebe auch Seminare im Softskillbereich (Train-the-Trainer, Resilienz, ...). Zudem bin ich auch Betriebsrat und die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen (SBV). Die anderen von mir eingesetzten Trainer haben jeder mehr als 10 Jahre Erfahrung.

 

Meine Grundausbildung habe ich im Ju-Jutsu begonnen und über die vielen Jahre weitere Kampfsportarten (FMA, Luta-Livre, Jiu-Jitsu, Jeet Kune Do, ...) hinzugelernt, bis ich 2004 mein eigenes Konzept, das "Open Mind Combat" gegründet habe. "Open Mind" ist das, was für mich wichtig ist! Ich habe in mein Programm Konzepte und Techniken integriert, die ich persönlich für sehr effektiv halte oder die wichtig für die koordinativen Fähigkeiten sind. Vor allem sind mir die Konzepte wichtig! "Open Mind" bedeutet aber auch, dass es für mich keine Rolle spielt, welche politische Einstellung, Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, Beruf, Hobby, … du hast. Auch erwarte ich von meinen Schülern, dass jeder mit jedem trainiert. 

 

Wir bieten zur Zeit ein FMA (Filipino Martial Arts) -Training an, das viele Bereiche in der Selbstverteidigung umfasst.

 

Ich habe für viele Kampfsportorganisationen (Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate …)  über 20 Jahre hinweg in ganz Deutschland und auch im Ausland Seminare gegeben und freue mich auch immer noch über Anfragen zu Lehrgängen. Jetzt ist es so, dass ich auf Lehrgängen, die ich seit 1993 gewerblich überwiegend in Ludwigshafen anbiete, mein Open Mind Combat System (FMA) unterrichte.

 

Falls Du für deine Firma (deine Mitarbeiter) eine Inhouse-Schulung suchst, so nimm mit mir bitte Kontakt auf. Ich habe hier unterschiedliche Programme, die ich anbieten kann.

 

Zur Zeit kannst Du 2x pro Woche beim Postsportverein Ludwigshafen für 17,00 Euro/Monat Erwachsene und 11 Euro/Monat Jugendliche, Studenten, Azubis an einem Training teilnehmen. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt z.Z. 15 Euro. Wir trainieren dienstags und donnerstags. Die genauen Adressen der Trainingsstätten und Zeiten findest Du hier. Solltest du an einem Privattraining mit mir interessiert sein, so kontaktiere mich (Christian Braun) einfach. Die Kontaktdaten findest du hier.

 

Das reguläre Training führen meine Meisterschüler durch.

 

Solltest Du direkt von mir unterrichtet werden wollen, so kannst Du eine Anfrage nach Privattraining an mich stellen oder an einem meiner Seminare teilnehmen. Aktuell unterrichte ich meine fortgeschrittenen Schüler. 

 

Bezüglich Deiner konditionellen Fähigkeiten oder deines Alters brauchst Du dir in der Regel keine Gedanken zu machen. Wir bieten kein klassisches Aufwärmtraining (Laufen, Strecksprünge, Liegestützen, ...) mehr an. Wir erwärmen uns mit Schlag-/Trittkombinationen an Schlagpolstern, so dass Du deine Intensität in der Regel selbst steuern kannst. Innerhalb eines Training haben wir nur 1,5-2 Stunden Zeit und ich möchte diese Zeit effektiv nutzen und somit mit dem Vermitteln von Kampfsporttechniken verbringen. Deswegen nutze ich ein angepasstes Techniktraining zum aufwärmen. 

 

Was ich Dir nicht anbieten will, ist eine Schnellausbildung binnen ein paar Wochenenden zum Instructor, weil dies nach meiner Meinung nicht möglich ist. Jede Ausbildung benötigt mehrere Jahre an Zeit um die Inhalte zu festigen und so ist es auch im Kampfsport. 

 

Bei mir dauert es - wie bei den meisten seriösen Ausbildungen viele Jahre, bis Du die Fähigkeiten eines Meisters hast. Ich biete Dir eine wirklich hohe Qualität und eine umfassende Ausbildung im Bereich der Selbstverteidigung und Kampfkünste an und Du wirst sehen, dass es Dir auch nach vielen, vielen Jahren immer noch nicht langweilig wird. Bis du bei mir den Instructor erreicht, vergehen in der Regel - bei regelmäßigem Training - 6 Jahre . Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt! 

 

 

Falls Du eine Frau bist und Bedenken hast in eine reine Männergruppe zu kommen, dann kann ich Dir die Angst gleich nehmen. Auf Grund des oben Beschriebenen sind die Konzepte besonders für Frauen geeignet.

 

Wir haben eine sehr gute Stimmung in der Gruppe, und ich achte natürlich darauf, dass Neue zur Gruppe passen! Es ist also ein gegenseitiges Probetraining. Du prüfst, ob wir dir das bieten, das Du suchst und die Trainer entscheiden (nach Rückmeldungen der Gruppe zu Deiner Person), ob wir Dich gerne aufnehmen möchten. 

 

Ein z.Z. vierwöchiges kostenloses Probetraining ist fast jederzeit möglich. Schön wäre es, wenn Du vorab Kontakt mit dem Abteilungsleiter Christoph Burg aufnehmen würdest: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Informationen zum Probetraining findest Du hier.

 

Bring einfach gute Laune mit, und wir holen das Beste aus Dir heraus. 

 

Christian Braun, Ludwigshafen

Stand: 28.12.2022

Bei Facebook findest du mich hier